Geplante Aufführungen

Aktuell keine Aufführungen.

Trittauer Laienspieler von 1951

Ein kleines aber feines Theater mit 63 Sitzplätzen existiert seit über 60 Jahren in Trittau und ist im Laufe der Zeit zu einer wichtigen Institution geworden.
Die Laienspieler proben und spielen auf der Bühne des Bürgerhauses in Trittau, Europaplatz 7. Der Theatersaal befindet sich im 1. OG und ist leider nur über Treppen zu erreichen.
Am 30. Juli 1951 gründeten 26 Leute im Klubraum von Groth's Gaststätte die Trittauer Laienspieler von 1951. Schon bald kam es zu Auftritten in verschiedenen Gaststätten in Trittau, im Bugenhagenheim und in Lokalen in der Umgebung Trittaus; sogar in England und Frankreich gab es Vorstellungen. Seit Dezember 1981 spielen sie auf „ihrer“ Bühne im Bürgerhaus Trittau.
Geplant sind meistens zwei Stücke pro Jahr, die im Frühjahr und Herbst mit jeweils 6 oder 8 Vorstellungen an 3 bzw. 4 Wochenenden aufgeführt werden. Neben Komödien, Dramen und Kriminalstücken sind bisher auch eigene Musicalproduktionen und diverse Lesungen veranstaltet worden.
Die Mitglieder des Vereins wirken alle in ihrer Freizeit ehrenamtlich mit. Außer den Darstellern sind jedoch noch viele andere Leute nötig, um ein Stück auf und über die Bühne zu bringen: Regie und Regieassistenz, Ton- und Lichttechnik, Souffleuse, Requisite, Maske, Kostüm, Bühnen-bild etc. werden von ihnen mit viel Spaß und Können erledigt.
Da fast alle Mitwirkenden berufstätig, selbständig oder in der Ausbildung sind, kommt es bei uns manchmal zu personellen Engpässen. Deshalb suchen wir immer interessierte Leute, die sich gern einmal unverbindlich bei uns umsehen möchten.
Wenn Sie jemand sind, der einen wißbegierigen Blick hinter unsere Kulissen werfen möchte, sind Sie herzlich dazu eingeladen! Sie können bei den Proben dabei sein und Fragen stellen; wir werden alle gern beantworten. Schon mancher Besucher hat eine Sparte gefunden, in der er oder sie seit Jahren tätig ist.


Fast alle von uns haben genau so angefangen … !


Mehr Informationen unter:

info@trittauer-laienspieler.de


Hier wird geprobt, gespielt und zugeschaut: Im TiB, Theater im Bürgerhaus in Trittau am Europaplatz 7:

Ihr Ansprechpartner:

Michael Ketzel

Walderseestrasse 61

23566 Lübeck

info@trittauer-laienspieler.de