2016

Frau Müller muss weg
Schauspiel von Lutz Hübner
unter der Regie von Helmut Zierl


Die Noten einiger Schüler der Klasse 4b weisen deutlich darauf hin, daß diese nicht in den Halbjahreszeugnissen, die in drei Monaten anstehen, für den Wechsel ans Gymnasium empfohlen werden.
Fünf erboste Elternvertreter haben sich in der Schule versammelt, denn sie wollen der Klassenlehrerin Frau Müller unmißverständlich klarmachen, daß nur sie an den schlechten Noten ihrer in Wirklichkeit hochbegabten Kinder schuld sein kann. Verstaubte Lehrmethoden, die offenbar aus der beruflichen Vergangenheit Frau Müllers stammen, behindern die Kinder in ihren positiven intellektuellen Entwicklungen; mehr noch, sie unterdrücken diese sogar. Deshalb soll, nach dem Willen der Eltern, Frau Müller diese Klasse ab sofort
nicht mehr unterrichten.